Das Risiko-Management ist eine entscheidende Grundlage für die unternehmerische Absicherung. Jeder Unternehmer ist mit gewichtigen Fragen konfrontiert:
- Wo gearbeitet wird passieren Fehler. Und diese Fehler können Auslöser für massive Schadenersatzforderungen gegen Ihr Unternehmen oder gegen Sie persönlich sein: Ist mein Unternehmen dagegen ausreichend abgesichert?
- Wie sichere ich mir Hilfe, wenn ein Feuer oder ein gravierender Wasserschaden mein ganzes Firmeninventar beschädigt und der Betrieb steht?
- Was passiert, wenn eine Rechtsstreitigkeit meine und die Existenz meines Unternehmens bedroht?
- Was, wenn ich nach einem Unfall oder durch Krankheit ausfalle und der Betrieb unterbrochen wird?
Auf diese und viele weitere Fragen braucht es rechtzeitig eine passende Antwort. Denn Unternehmensabsicherung kann zur Existenzsicherung werden. Für Unternehmer, für Mitarbeiter und in letzter Konsequenz möglicherweise auch für deren Familien.
Das Team von Hueber + Partner ist sich dieser Tragweite bewusst und nimmt sich dem Thema „Unternehmensabsicherung“ deshalb im Rahmen des Risiko-Managements mit größter Sorgfalt und Seriosität an. Dabei werden vier Phasen durchlaufen:
Phase 1: Bestandsaufnahme
Hueber + Partner erhebt die Ist-Situation: Wir sondieren die bereits bestehenden Verträge und klären bei den Versicherungsgesellschaften den aktuellen Status ab. Parallel dazu ermitteln wir die aktuelle Situation hinsichtlich betrieblicher Objekte und Risiken und prüfen, inwieweit Veränderungen im Betrieb im vorhandenen Versicherungs- und Vorsorgepaket Berücksichtigung fanden.
Phase 2: Risikoanalyse und Priorisierung
Nach der Bestandsaufnahme analysieren wir ganzheitlich die Risiken und legen gemeinsam mit dem Kunden eine Priorisierung fest: Was kann passieren, mit welchen Folgen; was MUSS, was KANN sinnvoll versichert werden.
Phase 3: Deckungskonzept und Angebot
Auf Basis der gemeinsamen Priorisierung erstellt Hueber + Partner ein individuelles Deckungskonzept. Darin finden sich die entsprechenden Optimierungs- und Anpassungsvorschläge ebenso wie ein verbindliches Kostenangebot. Dabei gilt der Grundsatz: Wir empfehlen – SIE entscheiden!
Phase 4: Umsetzung und Betreuung
Nach der Entscheidung durch den Kunden wird das Absicherungskonzept umgesetzt. Danach steht unser Service jederzeit und rasch zur Seite, im begleitenden Controlling werden darüber hinaus etwaige Veränderungen angebotsseitig sowie unternehmensseitig kontinuierlich beobachtet.